Liebes Ermittlungsteam!

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe! Schön, dass ihr es hierhin geschafft habt.
Auf dieser Seite findet ihr alles, was ihr zum Lösen des Falls benötigt.

Lest euch am Besten zunächst den Abschnitt “Anleitung” durch, bevor ihr startet. Dort findet ihr zunächst noch wichtige Informationen.

Sollten in eurem Umschlag Unterlagen fehlen, findet ihr sie im Bereich “Hinweise“. Dort könnt ihr auch Tipps zu den einzelnen Dokumenten bekommen, wenn ihr wirklich nicht weiter wisst.

Habt ihr Antworten auf eure Fragen gefunden und den Fall gelöst, geht zum Abschnitt “Lösung“. Dort könnt ihr eure Antworten auswählen und überprüfen, ob ihr richtig liegt.

Wir wünschen euch viel Erfolg und ein frohes Rätseln!

Anleitung

Das Ziel eurer Ermittlungen ist es, durch genaue Beobachtungen und geschicktes Kombinieren den Schwestern zu helfen und herauszufinden, was wirklich im Kloster vor sich geht.
Dazu müsst ihr die Unterlagen im Umschlag genau durchlesen und und alles richtig miteinander kombinieren.

Ihr könnt euch bei eurer Ermittlung an folgenden Fragen orientieren:

  1. Wer oder was steckt hinter dem Fluch?
  2. Was ist wirklich im Kloster geschehen?

Bevor eure Ermittlungen beginnen, noch ein paar Hinweise:

  • Lest als erstes gemeinsam das Anschreiben der Äbtissin.
  • Seht euch alle Unterlagen ganz genau an.
  • Sprecht euch untereinander ab, damit keine Informationen verloren gehen.
  • Macht euch am besten Notizen – alles könnte wichtig sein.

Hinweise

Mit Hilfe der Unterlagen, die ihr erhalten habt, solltet ihr den Fall lösen können. Sollte euch etwas fehlen, könnt ihr euch das Dokument hier noch einmal ansehen oder herunterladen. Außerdem findet ihr zu jedem Beweisstück auch ein paar Hinweise, falls ihr mal nicht weiterkommt.

Lösung

Was ist wirklich im Kloster geschehen?

Ihr habt die Hintergründe des Fluches herausgefunden?
Dann überprüft hier eure Ergebnisse!

Finale

Habt ihr alle Fragen beantwortet und Licht ins Dunkle gebracht?
Dann klickt hier und schließt den Fall ab!

© 2022 cross#roads – Junge Kirche in Essen