Dinge verändern sich und das ist eine Tatsache und gar keine Bewertung.

Seit dem 1. September ist Jana bei uns als neue Bundesfreiwilligendienstlerin (BFDlerin). Wenn man irgendwo neu anfängt, ist dies oft mit Nervosität verbunden, aber auch mit Hoffnungen.
Vielleicht wird aus dem neuen Ort ja eines Tages ein Ort, an dem man sich wohl fühlt, der vielleicht sogar so was wie ein Zuhause wird.

Im Video geht der Sänger von Zuhause fort, weil er die Hoffnung hat, dass es überall besser ist als Zuhause. Nach einigen Erlebnissen realisiert er, dass es Zuhause doch am Schönsten ist, selbst Dorothy im Zauberer von Oz kannte diese Gefühle schon.

Kennst du das?

Bist du schon mal von Zuhause weg gegangen? Weil es dran war? Oder weil es überall besser zu sein schien als Zuhause? Nur für eine Nacht oder für eine unbestimmte Zeit oder ganz lange?
Was hast du dann erlebt, was dich dann wieder nach Hause gebracht hat? Wohin bist du zurück gekehrt – zu Eltern, Freunden, einem Ort oder in eine Situation, die dir immer das Gefühl von Zuhause gegeben hat?

Der jüngere Bruder hatte die Regeln Zuhause satt, er wollte raus und sein Leben leben mit all den tollen Dingen, die sich ihm bieten würden. Finanzieren ließ er sich dies durch die Auszahlung seines Erbes. Doch irgendwann war das Erbe verbraucht, die Lage im Land schlecht und da fiel ihm ein, dass er es selbst als Arbeiter seines Vaters besser haben würde als jetzt. So kehrte er reumütig zurück.
Sein Vater sah ihn, freute sich und nahm ihn mit offenen Armen wieder Zuhause auf und ließ ein Fest ausrichten.
(Lk 15, 11-24)

Liebender Gott,

nicht jeder und jede von uns hat ein Zuhause,
oder das Zuhause ist nicht so,
dass man dort bleiben möchte.
Manch eine oder einer kann aber nicht Zuhause bleiben.
Andere wieder haben alles,
was sie brauche,
dort wo sie Zuhause sind.
Schenke uns den Mut,
dass wir uns aufmachen
zu neuen Orten,
die die Chance haben unser Zuhause
zu werden
oder auch den Mut
umzukehren an Orte,
die uns ein Zuhause waren.
Herr, segne uns auf unserem Weg nach Hause.

Amen.

Wo bist du Zuhause?

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.