Oftmals passieren Dinge im Leben, mit denen man nicht rechnet. Es kann eine Nachricht sein, die einen erreichen, ein Ereignis oder eine große Veränderung.

Es kann auch passieren, dass diese Dinge einen treffen und für kurze Zeit aus der Bahn werfen. Manchmal sind nahestehende Personen der Auslöser: Freunde, Bekannte, Familie. Vielleicht sind es ja sogar gute Nachrichten: Ein enger Freund will heiraten, zieht aber deshalb weit weg. Eigentlich ja was Schönes, aber irgendwie trifft es einen doch. Wurdest du auch schon mal von etwas getroffen?

Zu diesem Thema ist mir auf Anhieb ein Lied eingefallen, dass dem ein oder anderen nach so einem Treffer vielleicht sogar Mut machen könnte.

In dem Lied erzählt der Sänger davon, dass man sich von Rückschlägen nicht unterkriegen lassen soll. Manchmal ist es auch wichtig von alleine wieder aufzustehen (I’d love to give you wings, but babe you’ve got go grow them‘), weil man dadurch stärker wird. Und trotzdem kann man sich auf Freunde verlassen oder auf Leute, die einem helfen und/oder unterstützen, wieder aufzustehen („I wanna pick you up and put you in the clouds“).

In der Bibel gibt es auch jemanden, der sich von Rückschlägen nicht hat unterkriegen lassen: Hiob. Auch er wurde getroffen und war kurz davor aufzugeben, aber es hat sich alles zum Guten gewendet, auch wenn er nicht mehr daran geglaubt hat. (Hiob 1,3)

Wenn du auch in so einer Situation bist, in der du getroffen wurdest, dann gibt es Dinge, die einem in dieser schwierigen Zeit helfen. Wer oder was ist das für euch? Vielleicht ja sogar Gott, denn auch er kann einem Mut und Kraft geben weiter zu machen.

Herr
Du bist für mich da,
wenn etwas Ungeahntes passiert,
mich etwas aus der Bahn wirft
und ich nicht weiß, wohin.
Du bist ein Freund,
der mir hilft, wenn ich es nötig habe.
Hilf mir,
dieser Freund auch für andere zu sein
und ihnen bei ihren Rückschlägen zu helfen.
Amen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.